50 Jahre unparteiisch auf dem Platz

Neulehe. Hermann Bohse (TuS Aschendorf) und Erwin Hackmann (SV Surwold 93) sind inzwischen seit einem halben Jahrhundert auf den Fußballplätzen als Schiedsrichter aktiv. Den langjährigen Einsatz als Unparteiische würdigten die Teilnehmer einer Weihnachtsfeier im Saale Steffens in Neulehe mit stehenden Ovationen.

 50JahreSR„Vor solch einer Leistung muss man den Hut ziehen“, betonte der Vorsitzende des emsländischen Schiedsrichterausschusses, Michael Hüsing. Hüsing und der stellvertretende Kreisvorsitzende des Niedersächsischen Fußballverbandes (NFV) Heinz-Gerd Evers, als langjähriger Unparteiischer in der Region gut bekannt, waren nicht mit leeren Händen gekommen.

Bohse, der zunächst für den SV Herbrum pfiff und sich nach einem Wohnortwechsel dem TuS Aschendorf anschloss, und Hackmann, der in Neulehe zunächst als Torwart seine Sportlerlaufbahn startete, wurden mit einer höchst seltenen Auszeichnung, der goldenen Pfeife, bedacht. Auch bekamen die Goldjubilare wertvolle Armbanduhren und Präsentkörbe. Neben dem Duo wurden noch weitere zwölf Spielleiter geehrt.

Heinz-Gerd Evers, der Grüße und Glückwünsche des NFV-Kreisvorsitzenden Hubert Börger überbrachte, dankte den Unparteiischen für ihren Einsatz: „Ihr macht einen guten Job, der nicht immer einfach ist.“ Evers bat die Spielleiter, weiterhin engagiert die übertragenen Aufgaben wahrzunehmen.

Hüsing bedauerte vor der Ehrung, dass es in der Schiedsrichtervereinigung keinen mehr gebe, der vor einem Jahrzehnt erfolgreich die Prüfung zum Schiedsrichter abgelegt habe und noch im Dienst sei. Viele hätten verärgert ihre Tätigkeit beendet. „Wir werden hier den Hebel ansetzen und unsere Schiedsrichter vor Personen schützen, die sich nicht benehmen können.“

Der Chef der emsländischen Fußballschiedsrichter ehrte die DJK Eintracht Papenburg als Kreissieger und damit „einen ganz besonderen Verein im Emsland“. Stellvertretend nahmen Ramona Goldenstein, Hans Strack, Hermann Többens und Berend Sap die Urkunde entgegen. Sieben für den Obenender Verein pfeifende Unparteiische hatten in einem Jahr in 341 Spielen den Regeln Geltung verschafft. „Das waren im Durchschnitt fast 49 Begegnungen je Spielleiter“, so der Lünner.

Die Schiedsrichtervereinigung Emsland-Nord verfügt derzeit über rund 120 einsetzbare Spielleiter, Christoph-Alexander Janssen (BW 94 Papenburg) kürte die Vereinigung zum „Schiedsrichter des Jahres 2013“. Lehrwart Markus Thiel (Werlte) bescheinigte dem jungen Unparteiischen stete Zuverlässigkeit, fast immer einsetzbar und bereit zu sein, selbst in den untersten Jugendklassen zu pfeifen.

Geehrt wurden: 50 Jahre: Hermann Bohse (TuS Aschendorf) und Erwin Hackmann (SV Surwold 93), 45 Jahre: Günter Tieke (SV Rasensport Lathen) und Rudolf Mödden (SuS Lehe), 40 Jahre: Hans Düttmann (DJK Breddenberg-Heidbrücken) und Helmut Meyer (TuS Aschendorf), 35 Jahre: Helmut Pache (SV Langen), 30 Jahre: Georg Schwarte (SV Esterwegen), 25 Jahre: Norbert Kässens (SV Rot-Weiß Heede), Heinz Wucherpfennig (SV Sigiltra Sögel) und Heiner Lohmann (SV Aschendorfermoor), 20 Jahre: Jens Deeken (TuS Aschendorf) und für 15 Jahre: Peter Altrock (SV Rastdorf) und Helmut Kaiser (SV Hilkenbrook).

 

Bericht aus der NOZ.

Quelle: http://www.noz.de/lokales/doerpen/artikel/437171/50-jahre-unparteiisch-auf-dem-platz