Emsländische Schiedsrichter auf Austausch in den Niederlanden

image (3) Am Sonntag, den 13.10., waren Tobias Dankert (TuS Lingen) und Daniel Rohoff (SV Olympia Laxten) zu einem ganz besonderen Einsatz unterwegs. Zusammen mit Walter Block vom Kreisschiedsrichterausschuss machten sich die Beiden auf den Weg in die Niederlanden um dort gemeinsam mit einem niederländischen Assistenten das Spiel VV Dalen gegen Drachten (2e Liga) zu leiten.

Tobias Dankert war als Schiedsrichter tätig. Als Schiedsricherassistent war der niederländischen Nachwuchsschiedsrichter Paul Lips und Daniel Rohoff tätig. Alle Beteiligten betraten Neuland, fanden sich aber schnell in der neuen, ungewohnten Situation zu Recht und meisterten die kleineren Hürden ohne Probleme. Das Foto zeigt Daniel Rohoff, Spielleiter Tobias Dankert und Paul Lips.

Am Ende waren sich alle Beteiligten (Trainer, Spieler und Betreuer) einig und bescheinigten dem internationalen Gespann eine fehlerfreie, solide Leistung.

563675_223943234433218_1610155819_n Bereits zuvor war Paul Lips in Deutschland beim Spiel TuS Lingen gegen SV Bad Bentheim tätig. Hier wurde er von Hendrik Wentker (Conc. Langen) als Schiedsrichterassistent unterstützt. Auch dieser Austausch war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich nehme viele Erfahrungen mit“, äußert sich Wentker zufrieden.

Der Austausch zwischen dem KNVB und dem DFB finden nun schon seit einigen Jahren statt. Verschiedene Schiedsrichter werden regelmäßig auf  „internationalen“ Einsatz geschickt.