Kein Geehrter war bei der Prüfung unter 18 Jahre.

DSC_0255Langjährige Schiedsrichter ausgezeichnet im Altkreis Lingen.

Der Kreisschiedsrichterausschuss im Altkreis Lingen hat jüngst Schiedsrichter für ihren langjährigen Dienst „an der Pfeife“ geehrt und den „Schiedsrichter des Jahres“ ausgezeichnet.

Dabei ist auffällig, dass keiner der geehrten Personen bei Bestehen der Schiedsrichter-Prüfung unter 18 Jahren gewesen ist. „Dies ist leider ein Trend, der uns in Zukunft vor immer größere Probleme stellen wird. Die jungen Anwärter hören leider oftmals nach kurzer Zeit wieder auf und hängen sinnbildlich die Pfeife an den Nagel“, merkt Hüsing mit Sorgenfalten auf der Stirn an. „Unsere Aufgabe als Kreisschiedsrichterausschuss wird vor allem Dingen der Erhalt der jungen Kameraden sein und die gezielte Werbung von älteren Interessierten. Nur dann haben wir eine Möglichkeit auch in naher Zukunft noch alle Seniorenspiele und den Großteil der Jugendspiele zu besetzen“, äußert er sich abschließend zu dieser Thematik. Deutlich wird allerdings auch, dass viele gerade junge Schiedsrichter aufgrund der unsachlichen Kritik von Trainern, aber vor allem auch der Eltern, in den unteren Einsatzklassen aufhören. Ein Thema, welches leider zunimmt, meint Hüsing: „Hier haben wir daher einen weiteren Schwerpunkt unserer Tätigkeit als Ausschuss gesetzt. Gemeinsam mit den Vereinen wollen wir versuchen diese Störfeuer zu unterbinden.“

Eine besondere Ehre wurde Marco Bertels (SV Listrup) zu teil. Er wurde als „Schiedsrichter des Jahres“ auserwählt. Dies geschah nicht ohne Grund: „Marco pfeift eigentlich immer, wenn er Zeit hat und hat dabei große Freude und ist ein geschätzter Sportskamerad auf den Fußballplätzen im Altkreis Lingen“, hob Walter Block als Ansetzer die enorme Anzahl an Spielleitungen von Marco Bertels hervor. „Darüber hinaus ist es für mich als Ansetzer besonders gut, dass ich ihn quasi Tag und Nacht anrufen kann, falls ein Kamerad kurzfristig ausfällt. Hier springt Marco sofort ein!“ Am Ende der Ehrungen dankte der Kreisschiedsrichterausschuss den weiteren Schiedsrichtern für ihre Tätigkeit, die sicherlich nicht immer einfach sei. „Ihr sorgt dafür, dass die Fußballspiele im Emsland geregelt ablaufen. Dabei kommt es zu keinerlei größeren Beschwerden“, sprach Michael Hüsing das letzte offizielle Wort und lud die Schiedsrichter als Dank für den Einsatz zum gemeinsamen Essen ein.

Die geehrten Schiedsrichter: Edmund Krawczyk (40 Jahre), Christoph Germing (30 Jahre), Hermann Dust (25 Jahre), Günter Scholz und Bernhard Bruns (20 Jahre), Uwe Augustin (15 Jahre), Thorsten Behr und Heinz Schneke (10 Jahre) und Marco Bertels (Schiedsrichter des Jahres)