Nach dem „Vereinsdialog des Niedersächsischen Fußballverbandes“ Ende Mai hielt NFV-Präsident Rothmund sein Versprechen um Anschubhilfe ein und entsandte mit Michael Weiner einen Spitzenschiedsrichter nach Wehm, um vor Ort für das Amt des Schiedsrichters zu werben. Begrüßt wurde der 45-jährige Top-Schiedsrichter neben den Vereinsverantwortlichen auch vom Kreisvorstand und von Mitgliedern des Schiedsrichterausschusses Emsland.
Michael Weiner übernahm dann nach kurzer Vorstellung die Regie auf dem Informationsabend, stellte die Vorteile und Möglichkeiten der Schiedsrichtertätigkeit heraus und schilderte anschaulich und informativ Interessantes von seinen Einsätzen als Spielleiter auf nationaler und internationaler Ebene.
Abschließend beantwortete er die zahlreichen Fragen der Anwesenden ausgiebig, sodass sich am Ende der Veranstaltung sofort sechs Sportkameraden, zwei davon vom gastgebenden Verein, interessiert zeigten und einer von ihnen sich auch gleich bereit erklärte, es mit dem nicht immer leichten Amt des Schiedsrichters zu versuchen.
Sie wurden durch Michael Hüsing, Vorsitzender des Schiedsrichterausschusses, und Lehrwart Ingo Grundke herzlich begrüßt und mit den weiteren Regularien vertraut gemacht. Die Termine für ́Neue Schiedsrichter` Anfang 2015 werden auf der Homepage der Schiedsrichtervereinigung www.sr-emsland.de veröffentlicht. Michael Weiner wurde vor seiner langen Rückfahrt mit großem Dank verabschiedet und versprach, das Emsland bald wieder zu besuchen.